OPEN CITY Leipzig

Geglückte Premiere für OPEN CITY LEIPZIG

Veranstalter und Händler ziehen positives Fazit

„Das war richtig gut!“, so das spontane Fazit der Veranstalter des ersten Shopping Festivals OPEN CITY LEIPZIG, das am Veranstaltungs-Wochenende (25.09.& 26.09.2021) für eine tolle Stimmung und jede Menge Leben in der Innenstadt gesorgt hat.

„Es war ein großartiges, rundum gelungenes Wochenende. So viel Begeisterung von allen Seiten zeigt uns, dass das Festival-Konzept aufgegangen ist“, sagt Thomas Oehme vom City Leipzig Marketing e.V. Der Verein hat mit Unterstützung der Stadt Leipzig, der Industrie- und Handelskammer und der Leipziger Gruppe das Shopping Festival auf die Beine gestellt.

Warum ein Shopping-Festival?

Im Fokus des Events stand Leipzigs Herz, die Innenstadt, die pandemiebedingt in den zurückliegenden Monaten schwer gebeutelt war – wie andere Innenstädte auch. Das Leben hierhin zurückzuholen war unter dem Slogan „Raus aus dem Web – Rein in die Stadt“ Anliegen der Veranstalter. So konnten Tablets, Smartphones und Computer getrost ausgeschaltet bleiben, denn die Leipziger hatten jede Menge gute Gründe, sich ins lokale Shoppingvergnügen zu stürzen.

Das war los:

Etwa 500 Innenstadthändler, Restaurant- und Café-Betreiber öffneten ihre Geschäfte und Locations – auch am verkaufsoffenen Sonntag – und sorgten mit besonderen Kundenaktionen für kleine Überraschungen oder kulinarische Genüsse. Fashion-Inspiration für die kommende Saison konnten sich Festivalbesucher bei einer der 40 Modenschauen holen, die zu den Veranstaltungshighlights am Wochenende zählten. Außerdem gab es auf den vier Bühnen im Stadtzentrum insgesamt gut 25 Stunden Livemusik von regionalen Künstlern. Die zeitgleich stattfindenden 44. Leipziger Markttage mit buntem Markttreiben und historischem Handwerkermarkt belebten die City rund um den Marktplatz bei schönstem Spätsommerwetter zusätzlich.

Das Herz Leipzigs schlägt wieder!

Thomas Oehme, erster Vorsitzender des City Leipzig Marketing e.V., zeigt sich zufrieden mit der OPEN CITY-Premiere: „Der Herzschlag unserer Leipziger City war einmal mehr fröhlich, laut und deutlich zu spüren. Unser Dank geht an alle Beteiligten, die dieses Wochenende durch ihr Engagement ermöglicht haben.“

Mehr zu der Veranstaltung: www.opencity-leipzig.de

OPEN CITY LEIPZIG 2021